Aktuelles

aus der Pfarre Telfes im Stubai

Abschied von Pastoralpraktikantin Gertraud Taxer

Abschied von Pastoralpraktikantin Gertraud Taxer

Wie schnell so ein Jahr vergeht – als wäre es erst gestern gewesen, erinnere ich mich daran, wie ich voller Erwartung auf alles Neue war, was mich im Stubaital erwarten wird.

Dass Diakon Leo Hinterlechner mein zweites Ausbildungsjahr zur Pastoralassistentin als Mentor begleitete, war ein Glücksfall. Ich fühlte mich sofort wohl in den altehrwürdigen Räumen des Widums in Telfes, in dem ich für ein Jahr meine ‚Zelte aufschlagen‘ durfte. Obwohl das Arbeitsjahr noch ziemlich geprägt von den Plagen der Pandemie begann, konnte ich doch von Beginn an in viele Bereiche der Pfarren Schönberg und Telfes hineinschnuppern.

Eine besondere Freude war es für mich, wenn ich gemeinsam mit Leo im Vinzenzheim in Neustift für die Bewohner*innen Gottesdienste mitgestalten und feiern durfte. In der Pfarre Telfes konnte ich ein ausgesprochen aktives Pfarrleben mit vielen sehr engagierten Menschen miterleben. In der Firmvorbereitung konnte ich Einiges mitgestalten und am 18. Juni feierten wir dann mit den jungen Menschen ein wunderschönes Fest der Firmung. Im Gestalten und Feiern von Gottesdiensten sammelte ich in diesem Jahr in der Pfarre Schönberg einige Erfahrung. Obwohl Schönberg gar nicht so weit entfernt von meinem Heimatort liegt, kannte ich diesen Ort mehr oder weniger nur vom Durchfahren.

In diesem Jahr nun habe ich Schönberg mit den herzlichen Menschen, die dort leben, richtig ins Herz geschlossen und konnte auch ein reges Pfarrleben miterleben. Engagierte ehrenamtliche Mitarbeiter*innen planten gemeinsam mit Koordinatorin Silvia viele Aktivitäten und setzten diese dann unkompliziert und beeindruckend um. Mit Religionslehrerin Christine Eller konnte ich in feiner Zusammenarbeit in Schönberg die Vorbereitung auf die Erstkommunion und das Fest selbst mitgestalten –

DANKE, liebe Christine. DANKE, Leo, für Deine freundliche und gewissenhafte Begleitung, DANKE dir, Leo und deiner Frau Gabi für die herzliche Aufnahme bei euch im Widum und DANKE Silvia, für die feine und unkomplizierte Zusammenarbeit in Schönberg. DANKE aber auch an Pfarrer Augustin und die anderen Mitglieder des Teams im SR Stubai - es war schön, eine Zeit lang Teil davon zu sein. Für die Zukunft wünsche ich allen viel Freude in ihrem Tun und Gottes reichen Segen.