Bei der Seelsorgeraum-Wallfahrt am 20. September wurde das Motto des Heiligen Jahres 2025 „Pilger der Hoffnung“ ganz konkret.
Zahlreiche Menschen aus allen fünf Pfarren unseres Seelsorgeraums machten sich auf den Weg, nämlich auf einen Pilgerweg zur Wallfahrtskirche „Unsere liebe Frau unter den vier Säulen“, besser bekannt als Basilika Wilten. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln, alle hatten ein gemeinsames Ziel. Doch sprichwörtlich war auch der Weg das Ziel, denn auf dem Weg kamen die Menschen ins Gespräch, tauschten sich aus, erzählten auch von verschiedenen Gründen, warum sie sich auf zur Wallfahrt machten. An mehreren Stellen des Weges wurde gemeinsam Halt gemacht, gebetet, gesungen, gelacht und gejausnet.
Den festlichen Höhepunkt fand die Wallfahrt dann mit der Feier der heiligen Messe in der überwältigend schönen Wiltener Basilika. Der Wallfahrtsgottesdienst wurde von unserem Pfarrer Fritz Kerschbaumer zusammen mit den Diakonen Herbert Lechner, Leo Hinterlechner und Helmut Zipperle zelebriert und wunderbar vom Chor Stimmbrücke umrahmt.
Michaela Mair
Fotos von Christine Oberkofler und Leo Hinterlechner
