Aktuelles

in der Pfarre Schönberg

Foto: Pfarre Schönberg
Foto: Pfarre Schönberg

„Mein Weg – Gottes Plan“: Firmung Schönberg und Telfes

Nach fast einem halben Jahr intensiver Vorbereitung war es am 25.05.2024 endlich so weit: 10 Firmlinge aus Telfes und Schönberg empfingen in der Pfarrkirche von Telfes von Dekan Augustin Ortner das Sakrament der Firmung.

Der Gottesdienst stand dabei unter dem Motto: „Mein Weg – Gottes Plan“.

Es sollte zum Ausdruck bringen, dass die Firmlinge nun bereit sind, ihren jeweils eigenen Weg ins Leben zu gehen. Begleitet und bestärkt durch Gottes Heiligen Geist. Wir dürfen sicher sein, dass Gott einen Plan für unser Leben hat, ohne dass wir uns dabei fürchten müssen, keine eigenen freien Entscheidungen treffen zu können.

Im Rahmen der Firmvorbereitung beschäftigten wir uns mit verschiedenen Themen. Einerseits sollte die Firmvorbereitung ein Verständnis für Gottes Heilige Geistkraft vermitteln, andererseits stand auch die Gruppe im Mittelpunkt, sodass wir auch immer Wert auf die Gemeinschaft und auch die Beziehung zu unseren Mitmenschen und besonders den Pat:innen der Firmlinge legten.

Ein Schwerpunkt-Thema war „Armut und Solidarität“: Wir beschäftigten uns inhaltlich mit den Begriffen „Armut“ und „Armutsgefährdung“ und besuchten in Innsbruck den „Stadtrundgang der Not“ der youngCaritas.

Da wir aber selbst aktiv werden und ein Projekt starten wollten, haben wir uns dafür entschieden, bei den Agapen bei den Erstkommunion-Gottesdiensten in Schönberg und Telfes für arme Kinder und Jugendliche (Projekte der youngCaritas) zu sammeln.

Die Jugendlichen haben Kekse gebacken und diese mit Kaffee und Getränke an die Gottesdienstteilnehmer:innen verteilt. Wir danken von ganzem Herzen für die großartige Spendensumme von € 1010,--, die wir der youngCaritas übergeben durften.

An dieser Stelle danke ich allen, die an der Firmvorbereitung mitgewirkt haben, den Hauptamtlichen und den Familien der Jugendlichen und allen für die stimmungsvolle Gestaltung des Gottesdienstes am 25.05.2025, besonders dem Chor HappyVoices und hoffe, dass dieser noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ich wünsche den Firmlingen, dass sie die Kraft, die Energie, den Schwung, die Liebe und Kreativität des Heiligen Geistes immer wieder spüren können und freue mich, wenn sie auch weiterhin ihre Talente und Charismen in die Pfarren einbringen.

Patrick Kugler